Home
Home Theater PC
Hardware
Software: System
Software: MythTV
Systemupdate
Publikationen
Impressum
Kontakt-Formular
Sitemap
English Pages

Systemupdate

Im Mai 2013 wollte ich das System auf ein aktuelles Mythbuntu updaten. Ubuntu selbst hatte zu dieser Zeit bereits Version 13.04, die aktuelle Version von Mythbuntu war allerdings 12.04 (basiert wohl auf der LTS-Version).

Ein Update von 10.04 auf 12.04 ist direkt nicht möglich und hätte es erfordert, 4 zeit- und downloadaufwändige Updateschritte (10.10, 11.04, 11.10, 12.04) durchzuführen. Deswegen und um von möglichen neuen Features zu profitieren, die vielleicht bei einer Neuinstallation kommen, habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden, mit anschließender Datenmigration.

Achtung: bitte Vorsicht walten lassen bei solchen Arbeiten am System! Vorher Backups anfertigen! Ich übernehme natürlich keine Verantwortung falls etwas schiefgeht!

Neuinstallation von Mythbuntu 12.04

Die Installation habe ich von einem USB-Stick durchgeführt. Ich beschreibe den Ablauf hier nur Stichpunktartig anhand der wichtigsten Optionen und welche Auswahl ich getroffen habe ("-" für nicht gewählt, "x" für gewählte Option).

 

x Aktualisierungen während der Installation herunterladen
x Software von Drittanbietern installieren

Da wir von USB-Stick installieren, der im System als /dev/sdb bekannt ist, auf die Frage:
Das installationsprogramm hat erkannt, dass folgende Laufwerke, ....  /dev/sdb Möchten Sie dass das Installationsprogramm versucht, die Partitionen auf diesen Festplatten auszuhängen, bevor sie fortfahren? ...
=> Nein!!!!

Auf diesem Rechner befinden sich momentan Ubuntu 11.10 und Ubuntu 11.10. Wie möchten Sie vorgehen?
- Mythbuntu daneben installieren
- Festplatte löschen und Mythbuntu installieren
x Etwas Anderes


* Partitionen:
/dev/sda1, ext4, nicht formatieren, /mnt/mythroot2      (dies ist meine aktive Mythbuntu-Installation)
/dev/sda2                                   (keine Änderung, wird als swap benutzt)
/dev/sda3, ext4, formatieren, /            
(hier wird das neue Mythbuntu installiert)
/dev/sda4, nicht benutzen!                                          (Später nachträglich einbinden, sonst werden womöglich die Aufnahmen gelöscht)
 

Bootloader in /dev/sda installieren.

* Name: XYZ
Rechner: xyzxyz
Benutzername: xyz
Passwort: ********
x automatische Anmeldung


* Späteres Anwendungsgebite für das System
x Hingergrunddienst mit Benutzeroberfläche

* Additional Services
x SSH
x Samba
x Mythtv Services

* Infrared Remotes
- no support
- Android or iOSphone
x USB & Serial Remote support via LIRC
  Remote: Linux Input Layer (/dev/input/eventX)
  x Generate dynamic button mappings
  o Generate frontend restart mappings

* Grafiktreiber
  Video driver: Nvidia
  TV-Ausgang: disable
(ich verwende direkt HDMI)

=> Installation startet
=> boot System
* exit mythtv
* install updates

Im nvidia-settings Programm scheint es die Option: "Force Full GPU scaling", welche ich früher ausschalten mußte, nicht mehr zu geben!

Aktuellen TBS-Treiber installieren

Quelle: http://www.tbsdtv.com/english/product/6980.html
tbs-linux-drivers_v130506.zip
Falls Kernelupdate gemacht wurde, erst neu booten vor Installation
> sudo apt-get install unzip
mkdir tbs-linux-drivers_v130506
cd tbs-linux-drivers_v130506
unzip ../tbs-linux-drivers_v130506.zip
sudo bash
tar -xjvf linux-tbs-drivers.tar.bz2
cd linux-tbs-drivers
./v4l/tbs-x86_64.sh
make -j 6
make install

=> neu booten
 

Das Entpacken des tar-Archives sollte bereits mit root-Rechten gemacht werden. Ich erinnere mich, dass ich da schon einemal Probleme hatte, wenn das als User gemacht wurde.

 

Migration der Einstellungen vom vorigen System

 Jetzt sollten diverse Betriebssystemeinstellungen, das User-Home-Verzeichnis und die Mythtv-Konfiguration (inkl. der Metadaten von Aufnahmen) ins neue System übernommen werden. Dabei war das alte System als /mnt/mythroot2 gemountet.

Homeverzeichnis

sudo bash
cd /home
cp --archive /mnt/mythroot2/home/jay jay-restore

Von jay-restore alle wichtigen Daten nach /home/jay verschieben. Konfigurationsdateien im neuen Homeverzeichnis am besten erstmal belassen und nur ausgewählte von der alten Konfiguration übernehmen, z.B. ~/.lirc/mythtv

Aufnahmen

/dev/sda4 in der /etc/fstab wieder als xfs-Dateisystem mounten, hier sind alle Aufnahmen gespeichert. Die mount-Optionen "noatime,nodiratime,allocsize=512m" verwenden, um die Performance bei der Speicherung von Aufnahmen zu verbessern.

Problem bei der gemeinsamen Nutzung von /var/lib/mythtv (/dev/sda4):
die Dateien gehören dem user mythtv.mythtv
Diese uid/gid hat aber einen anderen numerischen Wert auf dem neuen System!
Lösungsversuch: auf dem neuen System in /etc/passwd und /etc/group ändern und die Datei-Owner ebenfalls.

mythtv  uid    gid
alt:    109    117
neu:    113    122


neues System:
freie uid/gid    115    126
usbmux           109   
avahi           (108)   117


Vorgehen:
1) ändern der usbmux uid von 109 auf 115
2) ändern der avahi  gid von 117 auf 126
3) ändern der mythtv uid von 113 auf 109
4) ändern der mythtv gid von 122 auf 117
Für alle diese 4 Vorgäng: Eintrag in passwd/group ändern und dann rekursiv uid/gid der Dateien auf dem neuen System ändern. Achtung: wir machen das ganze nicht vom laufenden System aus, sondern booten nocheinmal ins alte System. Das neue System ist dabei wie immer unter /mnt/mythroot2 gemountet.

#usermod -u 115 usbmux # geht nicht, wir sind auf dem alten system!
#groupmod -g 126 avahi
find /mnt/mythroot2 -user  109 -exec chown 115 {} \;
find /mnt/mythroot2 -group 117 -exec chgrp 126 {} \;
#usermod -u 109 mythtv
#groupmod -g 117 mythtv
find /mnt/mythroot2 -user  113 -exec chown 109 {} \;
find /mnt/mythroot2 -group 122 -exec chgrp 117 {} \;

System/Mythtv-Einstellungen

Aus der Datei /etc/mythtv/mysql.txt
das Passwort aus der Zeile       DBPassword=********
in ~/.mythtv/config.xml eintragen

Aus einem Backup der Mythtv-Databank (mythconverg-1214-*sql.gz) gemäß den Anweisungen vom mythtv Wiki ein vollständiges Restore durchführen:

mythconverg_restore.pl --drop_database --create_database --filename mythconverg-1214-20080626150513.sql.gz

Dabei wurden allerdings nicht wie erwartet, alle Einstellungen des alten Systems übernommen. Z.B. die Satellitenkarten (Capture Cards, Video Sources, Input Connections) mußten wieder neu eingerichtet werden und auch sonstige kleine Einstellungen.

 Paktet die ich nachinstalliert habe

unzip
emacs
language-pack-de
xfs
xfsprogs
xfsdump

Fernbedienung

Muss wieder eingerichtet werden:
cat /proc/bus/input/devices
liefert u.a.:

I: Bus=0003 Vendor=15c2 Product=0038 Version=0002
N: Name="iMON Remote (15c2:0038)"
P: Phys=usb-0000:00:12.1-2/input0
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:12.1/usb4/4-2/4-2:1.0/rc/rc0/input5
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event5
B: PROP=0
B: EV=100013
B: KEY=fff 0 0 4400000 108c0320 2d50080 0 0 30000 4 119000 4186 14000801 809e1680 0 2000000 10004002
B: MSC=10

Dann in /etc/lirc/hardware.conf eintragen:
REMOTE_DEVICE="/dev/input/event5"

Nach Aenderungen in $HOME/.lirc/mythtv immer frontend beenden und neu starten.


Menü-Anpassung

Das neue Standard-Menü war anders (erster Menüpunkt "Media-Library", usw.) deshalb wollte ich es anpassen und die Menüpunkte ganz oben haben, die ich am meisten benutze.

Im Mythtv-Wiki ist beschrieben, wie man Themes anpassen kann. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es neben den eigentlichen Themes, die das grundsätzliche Aussehen der Oberfläche von Mythtv bestimmen (z.B. Mythcenter-Wide, das klassische blaue Theme) auch sogenannte Menu-Themes gibt, welche wesentlich einfacher zu ändern sind und mit denen die Menüpunkte und die Struktur der Menüs untereinander geändert werden kann. Daher habe ich das Menu-Theme angepasst:

Folgendes Verzeichnis muss erstellt werden:
~/.mythtv/themes/defaultmenu
Dann
cp /usr/share/mythtv/themes/defaultmenu/mainmenu.xml ~/.mythtv/themes/defaultmenu/
Dann kann die soeben kopierte Datei mainmenu.xml editiert werden.
Das resultierende Menü sieht dann so aus:

Fernsehen
Aufnahmen ansehen
Optische Disk abspielen
Sonstiges

"Optische Disk abspielen" hat mir nicht so gefallen, das ist die Übersetzung Des Eintrages "Play optical disc". Da ich nicht gefunden habe, wo man die Übersetzung umstellt, habe ich einfach den Englischen Text in mainmenu.xml durch "DVD abspielen" ersetzt. Das wird dann direkt angezeigt.

Hier ist meine Datei mainmenu.xml und der_rest.xml, in die ich erstmal die restlichen Menüpunkte verschoben habe.

Top