Home
Home Theater PC
Hardware
Software: System
Software: MythTV
Systemupdate
Publikationen
Impressum
Kontakt-Formular
Sitemap

Home Theater PC (HTPC)

Hier möchte ich meinen HTPC vorstellen, den ich 2010 gebaut habe.

Die Anforderungen an das System waren:

  1. Satelliten Twin-Tuner zum gleichzeitigen Schauen und Aufnehmen einer Sendung.
  2. HD-fähig für frei empfangbar HD-Programme (kein HD+ nötig).
  3. HDMI-Anschluß für Bild und Ton an den Fernseher. Ausgabe von Full HD: 1080p.
  4. Mit Fernbedienung bedienbar.
  5. Leise!
  6. Große Festplatte für Filme.
  7. DVD-Laufwerk (Brenner).
  8. Schönes Gehäuse fürs Wohnzimmer.
  9. Soll unter Linux laufen für maximale Flexibilität.

Das Gerät ersetzt den vorherigen Satelliten-Receiver mit Festplatte vollständig (dieser war sehr gut, aber nur SD-fähig und hatte nur SCART-Anschuß).
Außerdem wurde dadurch der DVD-Player überflüssig. Da es sich um einen vollwertigen Linux-PC handelt, kann man darauf auch uneingeschränkt im Internet surfen und andere Dinge machen, wie z.B. Emails lesen.

Bei der Software habe ich mich für MythTV entschieden, das hat alle Features, die ich wollte und wird aktiv weiterentwickelt. Es läuft unter Linux, somit fallen keine Lizenzgebühren an und es ist nicht mit künstlichen, sofwareseitigen Einschränkungen zu rechnen. Außerdem kenne ich mit Linux sehr gut aus. Dass viel Arbeit in Konfiguration gesteckt werden muß, habe ich dabei in Kauf genommen.

Mehr Informationen sind auf den Folgeseiten zu finden:

Top